Schmetterling
Monday, 16. December 2002
wie ein hamster im elektromotor-laufrad

bringt meinen derzeitigen zustand auf den punkt.
bin wohl nicht wirklich belastbar.
tristesse royal.
totaler rückzug nur noch eine frage der zeit.

... Link


Friday, 13. December 2002
das stählerne gehäuse

unsere lebensführung wird immer mehr rationalisiert, allerdings ist sie zunehmend sinnentleert, denn gott ist für uns seit mehr als hundert jahren tot. wir befinden uns in einem stählernen gehäuse, der kapitalistischen gesellschaft, die uns unserer lebensweise aufzwingt. sie suggeriert uns zwar freiheit, so lange unsere lebensführung rational ist und wir uns dem system entsprechend verhalten. ader moderne mensch ist mit einem ägyptischen tagelöhnern vergleichbar, die ihr ganzes leben keine andere wahl hatten als zu arbeiten.

basierend auf max weber anfang dieses jahrhunderts.

hat sich seitdem nicht extrem viel geändert. in der hochburg des kapitalismus (surprise: USA) ist arbeiten lebensinhalt schlechthin. die haushalte derart verschuldet (oder fast ohne ersparnisse) und in der gesellschaft so wenige auffangnetze, dass sie keine wahl haben als zu arbeiten. urlaub? zwei wochen im jahr. aussteigen innerhalb der usa nur mit viel geld und schlechtem gewissen möglich.

... Link


indisch essen

RANI im 7.bezirk. echt sehr gut. für chili-fans mit intakter magenschleimhaut empfehle ich die scharfe gemüsesuppe. danach ist einem sicher nicht mehr kalt!

indien, bhutan, thailand, afrika.....der abend war viel zu kurz. neidisch den abenteuern anderer gelauscht. von gibraltar bis kapstadt. das wär meine nächste route. wann? irgendwann. früher oder später. eher früher. aber nicht gleich.
was sind tourning-points - in der geschichte, im leben? meistens erkennt man sie erst im nachhinein. ist übrigens mit vielen dingen so. warum gäbe es sonst so viel verpasste gelegenheiten, vergessene freunde, geopferte beziehungen. so viele ungelebte leben. entscheidungen sind verdammt schwer zu treffen, wenn man drüber nachdenkt. macher sind selten denker. und umgekehrt.

... Link


Monday, 9. December 2002
ich mag nie alt werden und sterben!!!!!!!!

oder wenn, dann muss alles ganz schnell gehen. so mit achtzig mit tausenden falten, aber vollrüstig beim treppensteigen den herzinfarkt - oder beim bergwandern. das wär's halt. kein siechtum. keine elend. ist das eskapismus? realitätsverweigerung? oberflächlich? feig? wehleidig? ja, ja, ja, ja, ja.
trotzdem. gerade deswegen.

... Link


Saturday, 7. December 2002
saturday early morning feature

freitag abend um 20.45 am sofa eingepennt und dafür seit einer stunde hellwach......indizien frühzeitiger seniler bettflucht oder eines in-existenten nachtlebens. wie auch immer - allemal beunruhigend. dafür zeit mal wieder so ausgiebig durch antville und co. zu streifen. auch nicht schlecht wie sich zeigt:

klischee über WU-studenten offensichtlich bestätigt

"wo ist bcg gegründet worden?" - intelligente fragen von wu-studenten im zweiten abschnitt, da frag ich mich schon warum diese pinkies die coolen jobs kriegen und ich mir den arsch aufreiss um meinen notendurchschnitt mit allem möglichen und unmöglichen zu kompensieren versuch.... naja, also wers nicht weiss, die boston consulting group (bcg) ist - überraschung - in boston gegründet worden ;-) via smarts

politik statt religion

"Sobald man erkannt hat dass es auf unserer Welt seit jeher verschiedene politische Richtungen genauso wie verschiedene Glaubensrichtungen existierten, und auch stets existieren werden, kann sich doch gar nicht mehr die Frage stellen, welche davon die wahre sei, oder?" empfehlenswert unter michi

mit verspätung - schwarz-grün?

"ich bin für schwarzgrün weil ich daran glaube. weil ich der ansicht bin, dass es die beste variante für österreich ist. weil ich glaube, dass beide parteien die besseren köpfe haben, die fähig sind dieses land ruhig, sachlich und verantwortungsvoll zu regieren.

in österreich ist es schwierig glaubwürdig zu versichern, dass man für etwas ist ohne gegen etwas zu sein. es ist überhaupt schwierig etwas zu verfolgen ohne in ein eck gestellt zu werden." via smi.

wenn man bedenkt, welche wellen die initiative www.schwarzgruen.org schlägt, dann bestätigt mich das doch darin, dass man auch ausserhalb einer partei politisch etwas bewirken kann. egal wie das ergebnis am ende aussieht - DAS ist für mich glaubwürdiges politisches engagement (ebenso wie auch die donnerstags-demos). denn: es ist schon in ordnung, gegen etwas zu sein (das ist man oft, wenn man sich "den luxus einer eigenen meinung" gönnt), aber wirklich faszinierend ist nur das konstruktive, also für etwas zu sein. und auch dann erst, wenn handlungen den worten folgen.

ich selbst finde zwar, dass in österreich derzeit (noch?) eine glaubwürdige liberale kraft fehlt.....schwarz-grün ist für mich aber die naheliegendste annehmbare alternative. in den bereichen gesellschafts- , umwelt- und frauenpolitik würden die grünen mich für zuviel konservatismus der schwarzen entschädigen.

ausserdem: debatte über www.schwarzgruen.orgund einen artikel der ceiberweiber (bescheuerter name) in antville - siehe sierra und michi.

... Link


Monday, 2. December 2002
soviel zu meinen schweigensankündigungen ;-)

...never trust a jealous woman....(as if men were any better).....

... Link


Das hat man nun von Südtiroler Freunden.....

.....was "sie" wirklich über die "Ösis" denken......wieder mal via mail:

Der liebe Gott

Der liebe Gott ist seit 6 Tagen nicht mehr gesehen worden. Am 7. Tag findet der heilige Petrus Gott und fragt 'wo warst Du in der letzten Woche?' Gott zeigt nach unten durch die Wolken und sagt stolz 'Schau mal was ich gemacht habe!' Petrus guckt und fragt 'Was ist das?' Gott antwortet: 'Es ist ein Planet und ich habe Leben darauf gesetzt. Ich werde ihn Erde nennen und es wird eine Stelle unheimlichen Gleichgewichts sein.'
'Gleichgewicht?' fragt Petrus. Gott erklärt, während er auf unterschiedliche Stellen der Erde zeigte, zum Beispiel, Nordamerika wird sehr wohlhabend aber Südamerika sehr arm sein. Dort habe ich einen Kontinent mit weißen Leuten, hier mit Schwarzen.
Manche Länder werden sehr warm und trocken sein, andere werden mit dickem Eis bedeckt sein. Petrus ist von Gottes Arbeit sehr beeindruckt. Er guckt sich die Erde genauer an und fragt 'Und was ist das hier?' 'Das', sagt Gott, ist Südtirol! Die schönste und beste Stelle auf der ganzen Erde. Da werden nette Leute, traumhafte Seen und Wälder, idyllische erglandschaften und gemütliche Biergärten sein und es wird ein Zentrum für Kultur und Geselligkeit werden. Die Leute aus Südtirol werden nicht nur schöner, sie werden intelligenter, humorvoller und geschickter sein. Sie werden sehr gesellig, fleißig und leistungsfähig sein.' Petrus ist zutiefst beeindruckt, fragt Gott jedoch 'Aber mein Herr, was ist mit dem Gleichgewicht? Du hast doch gesagt, überall wird Gleichgewicht sein!' 'Mach Dir mal keine Sorgen', sagte Gott,' .....nebenan ist Österreich....'

... Link


Online for 8231 days
Last modified: 5/17/02, 5:22 PM
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Search
Calendar
November 2024
SunMonTueWedThuFriSat
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
February
Recent updates
now blogging at
www.twoday.net. cu over there!
by Schmetterling (2/7/03, 4:39 PM)
twoday bin mit meiner meldung
zwar schon schnee von gestern - dennoch: das gerücht hat...
by Schmetterling (2/5/03, 11:27 AM)
rettung des tages wenigstens
eine erfolgsmeldung heute! (via sierra) ansonsten regen ein beitrag zur wahrnehmung...
by Schmetterling (1/27/03, 4:57 PM)
von enten und möven wenn
man bei der rossauerlände sitzt und dem fluss beim strömen...
by Schmetterling (1/24/03, 7:11 PM)
popper sehr cooles seminar bei
einem professor, der bei karl popper seine doktorabend geschrieben hat....
by Schmetterling (1/24/03, 7:06 PM)
relativierung das mit der routine
habe ich mir noch mal durch den kopf gehen lassen:...
by Schmetterling (1/24/03, 6:52 PM)
vorbei! und ein weiteres hakerl.
ärgerlich nur, wenn professoren spitzfindigkeiten fragen, bei denen sie selbst...
by Schmetterling (1/22/03, 11:35 AM)
abschied so viele sind
über die ganze welt verstreut. april, mai wird sehr leer werden...
by Schmetterling (1/13/03, 5:17 PM)
Unbedingt lesen. Ich mag im
Grunde Psychomechanik-Artikel von ManagementberaterInnen, augestiegenen InvestmentbankerInnen und feldenkraisenden MangerInnen nicht...
by Schmetterling (1/13/03, 11:48 AM)
nachtrag zu silvester 2002
danke findelkind&co. für die photoserie!
by Schmetterling (1/9/03, 12:40 AM)
ich will auch "jedes
jahr das gleiche ritual, man nimmt sich drei minuten vor jahreswechsel...
by Schmetterling (1/7/03, 12:30 PM)
afrika allafrica.com Ausserdem Buchempfehlung:
Andreas Altmann, Im Herzen das Feuer. Unterwegs von Kairo in den...
by Schmetterling (1/7/03, 2:03 AM)
Ich bin begeistert......ehrlich! click here
(LA-Schriftzüge anklicken - fünfter von links! - and enjoy ;-))
by Schmetterling (1/7/03, 12:58 AM)
Nice "The test of a
first-rate intelligence is the ability to hold two opposed ideas...
by Schmetterling (1/3/03, 12:00 PM)
Arc de Triomphe "Toleranz ist
die Tochter des Zweifels" "Frauen soll man anbeten oder verlassen....
by Schmetterling (1/2/03, 11:03 PM)
femmes-fête am 1.1. 2003
im U4. mal was anderes. und wirklich gute musik.
by Schmetterling (1/2/03, 5:27 PM)
silvester im waldviertel mit freunden.
die obligaten trinkspielchen. nacht"wanderung" mit fackeln - und walzertanzen unterm...
by Schmetterling (1/2/03, 5:24 PM)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher